Das Finanzdepartement sieht keine Notwendigkeit für eine Reform des Geldsystems in Richtung Vollgeld

Hallo liebe Leute
Von einem Kollegen haben Ich interessantes Dokument erhalten. Darin findet sich eine Anfrage des Kantonsrat Leo Camendzind.

Die Stellen welche Ich als besonders pikant empfand wurden Gelb markiert. Am Ende sind auch noch meine Kommentare dazu zu lesen.

Aber zunächst, hier:




Zunächst ist mir aufgefallen dass auf die Fragen des Kantonsrats überhaupt nicht eingegangen wurde. Dies ergibt sich aus der Tatsache dass die gesamte Antwort des EFD auf der für Sie bereits gefestigten Tatsache, dass die Vollgeldreform sowieso nicht durchkomme und es folge dessen keinen Anlass gibt seinen "Ar***" zu bewegen. Begründet wird dies mit keine Koma.

  • Das EFD sieht also keine Notwendigkeit zu einer Reform des Geldsystems. Mit anderen Worten "funktioniert doch alles hervorragend also was wollt Ihr?"
  • Der wohl ruhmreichste Moment, wo sich die Effektivität dieses durch Reserve gedecktes Giralgeld System in seiner ganze Pracht entfaltete, war wohl im Jahre 2007 - 2008. Nämlich als die Landesadministration die Schweizer Bevölkerung mit der Begründung "à la Merkel" beraubte "das sei alternativlos"
  • Das ist schlicht eine Lüge. In einem Vollgeldsystem würde dies nicht so bestehen bleiben wie dieser (offenbar schlecht informierter) Herr behauptet. Die würden gut daran tun den initiativ Text mal richtig zu lesen und sich mit der Situation realistisch und ehrlich zu befassen. Und nicht aus Ihrem dogmatisiert auswendig gelernten nach zu plappern.
  • Es ist auch keiner gesetzlich verpflichtet Schuhe zu tragen, zu telefonieren, seine Haustüre abzuschließen, Essen & Trinken einzukaufen, Internet zu haben unsw. Ein Satz ohne jeden Realitätsbezug und meiner Meinung nach ein Scheinargument.
  • Wo bleiben denn diese revolutionär gepriesenen Instrumente welche die Übervorteilung der privaten Geschäftsbanken ändern sollen? Versucht Ihr zum Wohl der ganzen Bevölkerung zu handeln oder das Handeln eurer Wohltäter zu legitimieren? Ein Schelm wer böses dabei denkt.
  • Man kann jederzeit historisch belegen dass das Heutige Geldsystem nach einer gewissen Zeit immer in Kriege oder Katastrophe führen. Wie wäre es also mit etwas neuem? Ausserdem waren es in der Vergangenheit die Menschen mit ungewöhnlichen Ideen welche eine Veränderung einleiteten und gewiss nicht solch Ignoranten mit destruktiven Geschwätz.
  • Vollgeld als Regime zu bezeichnen ist auch eine Klasse für sichXD Was für ein schändliches Schauspiel dieser Ignoranten.
  • Na wer wäre denn schon nicht gern Schuldenfrei? Kennt Ihr jemanden der mit Champagner Stimmung Schuld auf sich lädt?
Das sind so mehrheitlich meine Gedanken zu diesem Schreiben.
Schickt mir doch mal eure Gedanken und Kommentare dazu ;)


Liebe Grüsse
Dani

Kommentare

Beliebte Posts