Swiss Covid App: Standortinformation ja oder nein?

Die Swiss Covid App ist nun bereits x-mal heruntergeladen und benutzt worden.

Wir erhielten von mehreren Benutzer/innen von Android Smartphones den Hinweis mit Screenshot, dass die App nun doch den Standort abfragt, obwohl die App, deren Entwickler und das BAG immer wieder beschwören dass keine Standortinformationen beansprucht bzw. genutzt werden.

Also wieso zum Geier verlangt dann die App von mir Ich solle meine Standortfunktion eingeschaltet haben da sonst die App nicht funktioniert?

Dies machte mich stutzig und Ich wandte mich in dieser Sache direkt an den CEO (Matthias Wellig) des Unternehmens welche die Swiss Covid App entwickelt hat (Ubique). Zuerst mal hier meine Fragestellung:

Sehr geehrter Herr Wellig


Wir haben erfahren dass entgegen den anfänglichen Behauptungen dass die Swiss Covid App keine Standortinformationen benötigt bzw. gebraucht, nun doch von zahlreichen Benutzern erfahren dass Standortinformation eingeschaltet werden muss damit die App das Bluetooth nützen kann und im gleichen Atemzug behauptet wird dass die App zu keinem Zeitpunkt den Ort der Benutzer kennt (siehe Anhang).


Dazu unsere Fragen:

  • Aus welchem Grund muss die Standortinformation eingeschaltet sein? Wenn die App behauptet den Ort des Benutzers zu keinem Zeitpunkt zu kennen, erscheint es aus Sicht der Benutzer unlogisch bzw. unglaubwürdig die Standortinformation eingeschaltet zu haben und gleichzeitig zu behaupten die App kenne zu keinem Zeitpunkt den Ort der Benutzer.
  • Was hat die Standortinformation in Bezug auf diese App mit dem Bluetooth zu tun? Soweit uns bekannt sind das 2 unabhängige Schnittstellen die auch separat Ihre Funktion erfüllen können und nicht notwendigerweise von einander abhängig sind.


Können Sie zu dieser Sachlage aus technischer Sicht Stellung nehmen?


Vielen Dank für Ihr Feedback.

Herr Wellig antwortet rasch und freundlich mit folgenden Sätzen:

Sehr geehrter Herr Schranz

 

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Unter Android ist es so, dass im System die Location Services eingeschaltet sein müssen, damit Bluetooth Low Energy grundsätzlich funktioniert – oder anders rum, werden die Location Services ausgeschaltet, wird auch Bluetooth Low Energy systemweit ausgeschaltet. Das ist ein Architekturentscheid, den Google vor ein paar Jahren getroffen hat und nicht so einfach wieder rückgängig machen kann. Nun ist es so, dass SwissCovid zwingend laufendes Bluetooth Low Energy braucht und entsprechend müssen die Location Services eingeschaltet sein. SwissCovid selbst hat keinen Zugriff auf irgendwelche Standortdaten.

 

Auch bei eingeschalteten Location Services kann weiterhin pro App eingestellt werden ob diese Zugriff auf den Standort hat oder nicht. Eingeschaltete Location Services heisst nicht, dass alle Apps dann auf einmal Zugriff auf Ihren Standort haben – jede App die auf den Standort ihrer Nutzer zugreifen will, braucht explizit eine Berechtigung durch den Nutzer.

 

Ich hoffe hiermit Ihre Frage zu beantworten.

 

Freundliche Grüsse

Mathias Wellig


Das klingt schlüssig und wird auch durch die Tatsache untermauert dass iOS Benutzer/innen sich in Bezug auf diese Unklarheit nicht gemeldet haben, obwohl es in diesem Punkt auch dort spannend wäre.

Fazit: ist kein Grund zur Panik und wenn doch, sollte man wohl bei Google nachfragen ob Sie nicht ev. Lust hätten Ihre Architektur umzustellen damit dies auch anders klappen würde. Schaltet einfach die entsprechenden Befugnisse bei der App ab und das sollte es dann gewesen sein. Wir bleiben alle gespannt welchen brauchbaren Wirkungsgrad/Erfolg die App erzielen wird.

Kommentare

Beliebte Posts