BAG, Covid App, Android & iOS

Am 26.05.2020 hat Google begonnen auf allen Android Geräten COVID-19-Schnittstelle auszurollen. Der Benutzer wird weder informiert noch gefragt ob Sie/Er das überhaupt auf seinem Gerät möchte. Deinstallieren, deaktivieren etc. klappt alles auch nicht. Es ist bzw. wird zu einem festen Bestandteil des Betriebssystems.


Android

iOS
Bei iOS Geräten muss man zu mindest gewollt das Update installieren wo dieser Deinst dann auch aufgelistet ist (ausser es wurden automatische Updates eingestellt).

Was macht dieser Dienst eigentlich genau? Werden da bereits Daten verwertet? auf welche Schnittstellen greift dieser Dienst zu? Bluetooth, Kamera, Standort, LTE Signal, Mikrofon etc.? Wieso wird dies bei Android hinter dem Rücken der Benutzer installiert und auf iOS bei einem Update aufgezwungen?

Auf Nachfrage an das BAG was diese Schnittstelle bzw. dieser Dienst genau macht und wie Sie es macht kam die Antwort: 

"Es geht hierbei um die Systemkomponente von Google und Apple, die seit dem Update auf iOS 13.5 (Apple) Teil des iOS-Systems ist bzw. Teil der Google Play Services (Google Android). Diese Komponenten sind nicht von uns. Sie werden von der SwissCovid App verwendet, resp. sie sind die Voraussetzung dafür, dass die App funktioniert"

Diese Antwort ist widersprüchlich denn Sie sagen aus dass Sie diese Schnittstelle nicht kennen und dafür nicht verantwortlich sind und im selben Atemzug bestätigen Sie das diese Schnittstelle notwendig für das Funktionieren der SwissCOVID App ist.

Auf weitere Nachfrage vor dem Hintergrund dieses Widerspruchs kam die Antwort des BAG:

Nein, es ist kein Widerspruch. Die Systemkomponente ist von Google und von Apple in einem Update installiert wurde. Sie ist nötig, damit die App funktioniert. Wir haben aber keine vertiefte Kenntnis über diese Komponente.

In beiden Antworten bat man uns unsere Fragen an Google und Apple zu richten.

Fassen wir zusammen: Das BAG hat keine Ahnung was diese Schnittstelle ist und was Sie macht. Sie wissen nur dass die SwissCOVID App ohne diese Schnittstelle nicht funktioniert. Dies aus aus folgendem Grund unglaubwürdig: Es ist nicht möglich eine Applikation zu entwickeln die einfach auf gut Glück mit einer Schnittstelle zusammen arbeitet bzw. harmoniert. Die Entwickler der Applikation müssten zu mindest gewisse technische Kenntnisse über die Schnittstelle haben, oder die Entwickler der Schnittstelle müssten gewisse technische Kenntnisse über die App haben. Andernfalls wäre das ganze am Ende möglicherweise inkompatibel.

Fazit: Entweder hat das BAG wirklich keine Ahnung und dann wäre Ihre Kompetenz in Bezug auf die SwissCOVID App und deren Funktion fraglich. Oder das BAG will sich dahingehend nicht dazu äussern und verweist auf 2 Tech Giganten von denen es zunehmend schwierig und langwieriger wird aussagekräftige Antworten zu erhalten. In jedem Fall schafft das grundsätzlich kein Vertrauen zu den Benutzer/innen wenn man hintere deren Rücken und ohne Ihre Einwilligung Dienste installiert.


Kommentare

  1. Antworten
    1. Hier sind die Infos vom BAG bezüglich App und Datenschutz: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/swisscovid-app-und-contact-tracing/datenschutzerklaerung-nutzungsbedingungen.html

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts