Keine Auskunft über nichts

Hallo Leute

 
Auf eine weitere Nachfrage betreffend der Buchgeld Herstellung wollte die SNB gar keine Stellungnahme mehr dazu abgeben. Aber lest am besten selbst:
 
Meine Nachfrage:
 
Sehr geehrter Herr Kuster
 
Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre ausführlichen Antworten.
 
Da Sie in Ihrer Antworten einräumen dass Buchgeld streng genommen kein gesetzliches Zahlungsmittel ist, frage ich mich was den Durchschnittsbürger dem das bekannt ist, daran hindern sollte seine Kreditverträge anzufechten?
 
Rechtlich gesehen wären damit (vermutlich) sehr viele Kreditverträge hinfällig oder zumindest anzupassen. In Kenntnis dieses Faktes würde logischerweise kein vernünftiger Mensch ein Kreditvertrag mit einer Bank abschliessen, die ihm Geld verleiht, was sie nicht hat und zahlt dafür einen Preis (Zinsen), der häufig höher liegt als die Kreditsumme selbst. Vor allem aber verpfändet er nicht das Kreditierungsobjekt in der Weise, dass die Bank vermeintlich jederzeit das Vollstrecken beginnen kann und sich damit das Objekt, welches ja der Kreditnehmer erwirtschaftet, ohne nennenswerte Leistung "klaut"
 
 
Darauf folgte die Antwort:
 
Sehr geehrter Herr Schranz
 
Ihre Rückmeldung auf meine Antwort vom 9. Oktober ist mir nicht entgangen. Ich war mir indes nicht bewusst, dass Sie eine erneute Antwort meinerseits erwarten.
 
Die SNB erteilt grundsätzlich keine Rechtsberatung. Auch betreffen Ihre Fragen zum Vertragsrecht nicht direkt eine Aufgabe der SNB. Daher bitte ich Sie um Verständnis, dass ich mich nicht zu den von Ihnen vermuteten Folgen für die Gültigkeit von Kreditverträgen äussern werde.
 
Mich machen solche Situationen echt stutzig. Denn ich habe bereits folgende Institute und Personen über dieses Thema gefragt:
- Die FINMA / Sie verwies auf die SNB.
- Ein Wirtschaftsprofessor aus der Uni ST. Gallen / Dieser Liess nur verlauten dass es so ist und Er dem nichts fragwürdiges nachsagen kann. Konkrete Antworten gab es jedoch keine.
- Ein Universitätsprofessor der Uni Bern / Gab an es sei nicht sein Fachgebiet und verwies auf die FINMA und die SNB.
- Verschiedene Private Wirtschaftsjuristen / Keiner von denen wollte sich überhaupt dazu äussern.
- Die BEKB / Ergebnis = die wollen nichts mehr von mir hören.
- Die SNB / Diese hat als einzige wenigstens das Anliegen ernstgenommen aber wie bereits gepostet wollte auch Sie dahingehend nichts dazu sagen.
 
Ja Herrgott nochmal! Jeder rennt dem Geld hinterher. Aber keiner scheint zu wissen oder sich dazu äussern zu wollen wie das ganze eigentlich abgeht. Besonders die nicht welche täglich damit zu tun haben und sich selbst als Experten titulieren. Was soll das? Muss ich echt meine Darlehen Rückzahlung und/der meine Steuerzahlungen einstellen um eine ernstzunehmende Stellungnahme zu provozieren oder was?
 
Was meint Ihr dazu? Würd mich brennend interessieren.
 
Liebe Grüsse
 
Dani

Kommentare

Beliebte Posts